Wenn ich als Kind früher Fieberträume hatte, dann habe ich ganz oft von einem riesengroßen Knäuel Wolle geträumt, dass ich entwirren musste. So kam ich mir teilweise auch vor, wenn mir die Unordnung über den Kopf gewachsen war und es zuhause wie ein Schlachtfeld aussah. Du kennst das Gefühl? Keine Sorge, wir sind nicht allein. Doch wie bekommst man die nötige Motivation zum Aufräumen und die Kraft, das Chaos anzupacken?
Hier sind praktische und einfach umsetzbare Tipps, die dir hoffentlich helfen, motiviert ans Werk zu gehen – und das Ganze mit einer Prise Humor.
1. Setze dir kleine, erreichbare Ziele
Die richtige Motivation zum Aufräumen beginnt mit kleinen Schritten. Niemand hat Lust, gleich das ganze Haus auf Vordermann zu bringen. Fang klein an, zum Beispiel mit einer Schublade oder dem Küchentisch. Sobald du eine kleine Aufgabe erledigt hast, spürst du das Erfolgserlebnis und willst weitermachen.
2. Belohnungen einführen
Motivation steigern durch Belohnungen? Unbedingt! Erlaube dir nach dem Aufräumen eine kleine Belohnung, wie ein Stück Schokolade, eine Folge deiner Lieblingsserie oder ein entspannendes Bad. Oder hake einen Punkt auf deiner To-Do-Liste Liste ab.
3. Musik an, Motivation aufdrehen!
Musik hat eine unglaubliche Kraft, unsere Laune zu heben und die Motivation zu steigern. Erstelle eine Playlist mit deinen Lieblingssongs oder finde eine Aufräum-Playlist im Netz. Tanzend durch die Wohnung fegen macht das Ganze gleich viel spaßiger.
4. Mach ein Spiel daraus
Warum nicht das Aufräumen in ein Spiel verwandeln? Stell dir vor, du bist in einer TV-Show und hast nur 10 Minuten Zeit, um so viel wie möglich aufzuräumen. Oder versuche, alle Gegenstände, die nicht an ihrem Platz sind, in der Zeit eines Songs wegzuräumen. Der Wettbewerbsgeist kann deine Motivation beflügeln.
5. Visuelle Ziele setzen
Stell dir vor, wie großartig dein Raum aussehen wird, wenn alles an seinem Platz ist. Mach vielleicht sogar ein Foto vom Chaos und male dir aus, wie toll das „Nachher“ aussehen könnte. Ein bisschen Visualisierung kann deine Motivation zum Aufräumen deutlich steigern.
6. Hol dir Unterstützung
Manchmal macht Aufräumen alleine einfach keinen Spaß und die Motivation lässt zu wünschen übrig. Lade Freunde ein und mach eine kleine Aufräumparty draus. Oder verabrede dich mit einer besten Freundin/Schwester über Facetime. Gemeinsam geht alles schneller und danach könnt ihr zusammen noch in Ruhe etwas quatschen.
7. Halte das Ziel vor Augen
Warum willst du aufräumen? Vielleicht erwartest du Besuch oder du möchtest einfach in einer ordentlichen Umgebung arbeiten. Halte dir dein Ziel immer vor Augen, das kann enorm motivierend sein.
8. Setze einen Timer
Die Pomodoro-Technik funktioniert nicht nur beim Arbeiten, sondern auch beim Aufräumen und kann deine Motivation pushen. Stelle einen Timer auf 25 Minuten, räume auf und gönne dir danach eine 5-minütige Pause. Wiederhole das ein paar Mal und du wirst überrascht sein, wie viel du geschafft hast.
9. Nutze Aufräum-Hacks
Es gibt viele kleine Tricks, die das Aufräumen erleichtern und die Motivation erhöhen. Zum Beispiel: Alles, was du innerhalb von 30 Sekunden erledigen kannst, sofort machen. Zähle einfach langsam bis 30, du wirst erstaunt sein, wieviel du in der Zeit erledigen kannst! Oder immer etwas mitnehmen, wenn du einen Raum verlässt, das dort nicht hingehört. Bei jedem Gang nach oben EINE Sache von der Treppe mit nach oben nehmen. Solche kleinen Angewohnheiten können eine große Wirkung haben.
Versuch es doch zum Beispiel einmal mit dem Blitz-Aufräum-Runde-Freebie zum Download.
10. Erinner dich daran, wie gut es sich anfühlt
Das Beste am Aufräumen ist das Gefühl danach. Die Zufriedenheit, die Ruhe, der Anblick eines aufgeräumten Zimmers. Halte dir dieses Gefühl vor Augen und lass es dich motivieren.
Also, ran an die Unordnung und lass uns das Chaos bezwingen! Mit diesen Tipps wirst du die nötige Motivation zum Aufräumen finden und wer weiß, vielleicht macht es dir am Ende sogar Spaß. Viel Erfolg und happy cleaning!
Folgt mir hier für weitere Tipps zum Thema Aufräumen und Haushaltsorganisation:
Was sind deine besten Tipps zum Aufräumen und Ordnung halten?
Hinterlasse mir in den Kommentaren gern deine Tricks und Tipps. Ich freue mich darauf!
Kommentar schreiben