Panik. Drei hungrige 9-jährige, Waffeln versprochen, keine Eier im Haus, Nachbarn im Urlaub. Und die Milch ist auch schon fast alle. Kurzer Schock, dann der Griff zum Internet. Wie haben wir früher bloß ohne überlebt? (da fällt mir mein erster Tag in meinem ersten Job ein: der Chef führte mich rum und sagte ganz stolz: „Und jeder Rechner hat hier Internetzugang!“ ich dachte bei mir „Ist ja ganz nett, aber ein bisschen übertrieben, was soll man damit anfangen?“)
Aber zurück zu der Waffelpanik: ich habe in Sekunden ein Rezept für Waffeln ohne Eier gefunden. (Danke an dieser Stelle an Susanne von geborgen-wachsen.de ) Und da ich ja auch Milch sparen wollte, habe ich es noch leicht mit etwas Vanille- und Naturjoghurt abgewandelt. Um euch die Panik zu ersparen, jetzt hier das Rezept:
Waffeln ohne Eier
200g weiche Butter
130g Zucker
1 TL Vanillezucker
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
500 ml Vollmilch
200 ml Natur- und ein bisschen Vanillejoghurt
Zuerst die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Dann das Mehl mit Backpulver mischen und dazu geben. Nach und nach das Milch/Joghurt-Gemisch hinzugeben.
Die Menge ist ziemlich groß und reicht locker für drei hungrige, vom Baden im kalten Pool geschwächte 9-jährige Mädchen, einen 3-jährigen und mich. Der Geschmack und die Konsistenz ist super, alle waren echt begeistert. Hätte ich es nicht gewusst, mir wäre nicht aufgefallen, dass die Eier fehlen.
Wir haben nicht alles geschafft, es war für den Mann und die Kühltruhe noch etwas über.
Aber bei Waffeln ist es wie bei Crepes: lieber zu viel als zu wenig! Daher habe ich auch ein belgisches Waffeleisen angeschafft. Mein Kindheitstrauma sind nämlich diese Herzchenwaffeln mit fünf einzelnen Herzen. Da wir drei Kinder und zwei Erwachsene in der Familie waren, bekam jeder bei jeder Runde immer nur EIN klitzekleines Herz. Es dauerte also Ewigkeiten, bis ich auch nur halbwegs satt war. Meine Kinder wissen ja gar nicht, wie gut sie es haben!
Kommentar schreiben
Oliver (Montag, 17 Oktober 2016 13:25)
Perfekt, vielen Dank - ich versuche gerade Crepes ohne Eier zu machen, weil ich den total Heißhunger habe. Nur bin ich eben seit kurzem Veganer...
Ich denke der Teig müsste auch für Crepes gut funktionieren?
Ann-Christin (Dienstag, 18 Oktober 2016 10:06)
Hallo Oliver, ich hoffe, es hat geklappt! Ob der Teig auch für Crepes taugt, habe ich noch nicht ausprobiert...
Viele liebe Grüße, Ann-Christin
Petra A. (Montag, 12 November 2018 07:51)
Zur Bindung für Pfannkuchen /Crêpes ist Bindobinpulver ein toller Eiersatz. Das Ergebnis ist wie mit Eiern. Bindobinpulver gibt es im Reformhaus.
Joanna L. (Sonntag, 26 Januar 2020 09:43)
Mein Freund ist allergisch gegen Eier also habe ich recht lange nach einem guten Rezept gesucht. ^^ Es hat uns sehr geschmeckt ubd er freute sich wieder mal Waffeln essen zu dürfen ^^.