Juchuu, ich habe genau heute den 1.000sten Verkauf in meinem DaWanda Shop die-kleine-designerei! Ich finde es wirklich toll und großartig und ich freue mich sehr, vielen Dank an alle Kunden! Zur Feier des Tages gibt's daher hier meine ganz speziellen Tipps zum Verkaufen mit einem eigenen DaWanda Online Shop. Diese Liste ist ganz persönlich meine Meinung und garantiert nicht vollständig.
Tipp 1: Mach es richtig gut!
Wenn du eine Idee oder ein Produkt hast, das du richtig super findest und hinter dem du stehst, dann mach keine halben Sachen. Probiere so lange herum, bis dir das Produkt 100%ig gefällt.
Tipp 02: Shopeinrichtung.
Richte deinen DaWanda Shop genauso sorgfältig ein wie dein Produkt. Gestalte ein tolles Shopbanner, nimm ein hochwertiges Profilbild. Guck dir an, wie groß in welcher Auflösung alles zu sein hat. Wenn du das nicht selber kannst, hole dir Hilfe. Nutze die Möglichkeiten, die DaWanda bietet, um deinen potenziellen Käufern von dir und deinem Shop und der Geschichte dahinter zu erzählen, fülle die Angaben in deinem Profil aus.
Tipp 03: Produktdarstellung.
Für die Produkte mache hochwertige, helle, aussagekräftige und scharfe Fotos. Die Produktbeschreibungen sollten einfach und klar sein und keine Fragen offen lassen. Am besten ist es, die Produkte schon alle fertig im Shop zu haben und sie dann auf einmal (zur Eröffnung sozusagen) zu aktivieren. Extra Tipp: Versuche ein ähnliches Farbschema einzuführen und fotografiere gleiche Dinge immer auf die gleiche Art und Weise, dann wirkt dein DaWanda-Shop gleich klarer und übersichtlicher.
Tipp 04: Kommunikation ist alles.
Sei immer nett und höflich zu deinen Kunden. Am einfachsten ist es, für immer wiederkehrende Anfragen schon fertige Texte zu haben. Anrede und ein freundlicher Abschied sollten selbstverständlich sein. Ich schreibe zum Beispiel zu der (oft gestellten) Anfrage nach der spülmaschinentauglichkeit meines Melamin-Geschirrs:
„Hallo und vielen Dank für dein Interesse an meinem Geschirr! Ja, die Teller und Becher können problemlos in die Spülmaschine, nur die Mikrowelle und scharfe Messer (wie Steakmesser) sollten gemieden werden, viele liebe Grüße aus der kleinen Designerei von Ann-Christin • www.die-kleine-designerei.com“
Tipp 05: Fehler passieren.
Wenn du mal einen Fehler gemacht hast oder sonst etwas schief gegangen ist (Ja, auch wenn z.B. der Dienstleister zwischen dir und den Kunden etwas falsch gemacht hat) dann sei großzügig und entschuldige dich mit einem Rabattcode für deinen DaWanda-Shop, auch wenn es vielleicht gar nicht deine Schuld war. Der Kunde ist nicht mehr verärgert oder genervt, hat ein positives Gefühl und kommt sogar für einen nochmaligen Kauf in deinen Shop zurück.
Tipp 06: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf.
Versuche, den Kunden einen Anreiz zu geben, wieder in deinen Shop zu kommen. Die Mail mit der Versandbestätigung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gelesen. Nutze diese Möglichkeit, um z. B. auf deine facebook-Fanpage, weitere passende Produkte, deinen Blog oder auf einen Newsletter aufmerksam zu machen.
Tipp 07: Nutze die Möglichkeiten, die Dawanda bietet.
Mach bei möglichst vielen Aktionen mit! Oft gibt es bei DaWanda Wettbewerbe in Kooperation mit Zeitschriften oder Ähnlichem, es gibt die Farbaktion, die Rabattaktionen, es gibt Dawanda Gutscheine usw. Wenn Du Glück hast, kommt eines deiner Produkte in den Newsletter. Gar nicht so teuer sind auch Einblendungen auf der Startseite oder Logenplätze.
Tipp 08: social media
Nutze deine Shopseite für weitere Social-Media Verlinkungen: Es gibt die Möglichkeit, auf deiner DaWanda-Shopseite links unten eine kleine Vorschau deines Blogs und deiner facebook Fanpage einzubauen.
Tipp 09: Sich Vorbilder suchen und Inspirationen holen.
Wenn ich im DaWanda Love-Mag blättere, fällt es mir immer wieder auf: Es gibt so viele wahnsinnig gute, kreative und hochwertig gemachte Shops und tolle Produkte. Ich bin immer wieder beeindruckt. Manchmal macht es mich mutlos, aber oft spornt es mich auch an. Manche Dinge schaue ich mir ab und versuche sie ebenfalls ähnlich umzusetzen (natürlich kopiere ich nicht einfach, es geht mehr um die Art der Umsetzung) Aber auch Pinterest oder Instagram nutze ich total gern, um mich inspirieren zu lassen.
Tipp 10: GEDULD.
Leider geht das alles nicht von Heute auf Morgen. Es kostet alles viel Zeit und Mühe, aber es macht auch Spaß, das Ganze wachsen zu sehen. Wenn ich daran denke, dass bei 793 Kindern mein Geschirr auf dem Tisch steht, finde ich das ganz schön toll. Zwischendurch, wenn ich das Gefühl habe, das bringt alles gar nichts und alle anderen machen das viel besser, dann schaue ich mir meine erhaltenen Bewertungen an und freue mich über die so netten und lieben Kommentare und dann geht's gleich wieder.
Mein Newsletter:
Wenn du immer über die neuesten Neuigkeiten der kleinen Designerei informiert werden möchtest und ausserdem noch einen 15% Gutschein für meinen Shop erhalten willst, abonniere einfach meinen Newsletter!
Du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen und deine E-Mail wird nur zum Versand des Newsletters verwendet.
Kommentar schreiben
Stan (Freitag, 15 Juli 2016 13:21)
Super Beitrag. In unserem neuen E-book haben wir noch ein paar Tipps und Cases von efrolgreichen Händlern gesammelt. Es dreht sich alles um das Thema Verkaufserfolg auf DaWanda. Vielleicht es hilft euch auch – http://fachbuch.shoplo.com/ebooks/dawanda-verkaufen-tipps
ubaTaeCJ (Dienstag, 22 Februar 2022 16:14)
1
ubaTaeCJ (Dienstag, 22 Februar 2022 16:16)
1
ubaTaeCJ (Dienstag, 22 Februar 2022 16:16)
1
ubaTaeCJ (Dienstag, 22 Februar 2022 16:17)
1
ubaTaeCJ (Dienstag, 22 Februar 2022 16:18)
1
ubaTaeCJ (Donnerstag, 24 Februar 2022 16:20)
1